„Schwerer Verkehrsunfall nach Überschlag mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Rothenburger Straße in Ammerndorf“ lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Ammerndorf um kurz vor 14:45 Uhr an diesem Donnerstag.

Kurz nach ausrücken der ersten Fahrzeuge wurde von der Leitstelle mitgeteilt, dass sich die Einsatzstelle auf der Staatsstraße zwischen Ammerndorf und Weinzierlein befindet und die Feuerwehr Weinzierlein ebenfalls alarmiert wurde.

An der Einsatzstelle wurde ein Fahrzeug im angrenzenden Feld auf der Seite liegend vorgefunden. Glücklicherweise waren keine Personen mehr eingeklemmt. Beide Insassen wurden am Straßenrand von Ersthelfern betreut.

Die Maßnahmen der Feuerwehr Ammerndorf umfassten die Erstversorgung der Verletzten sowie die Unterstützung des etwas später eintreffenden Rettungsdienstes. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Unfallstelle abgesichert. Die Staatsstraße musste für die Bergungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Weinzierleiner Kameraden für zirka eine Stunde vollständig gesperrt werden.

Gegen 16:15 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte beendet, sodass die Verbindungsstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.