Am späten Nachmittag des Neujahrstages wurden die Feuerwehren Ammerndorf und Cadolzburg zu einem Brand eines leerstehenden Gebäudes alarmiert. Neben vielen Feuerwehrfahrzeugen waren auch das BRK und die Polizei für mehrere Stunden im Einsatz.

An der Einsatzstelle wurde ein leerstehendes Gebäude mit brennendem Dachstuhl vorgefunden. Die zuallererst durch die Feuerwehr Ammerndorf eingeleitete Personensuche musste aufgrund der Brandausbreitung nach sehr kurzer Zeit abgebrochen werden. Nachdem der parallel angelaufene Aufbau der Löschwasserversorgung abgeschlossen war, konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden.

Im Einsatzverlauf wurde durch den Schlauchwagen eine weitere Löschwasserleitung gelegt, wodurch ausreichend Wasser für den Einsatz des Wenderohres der Drehleiter zur Verfügung stand.

Durch den Einsatz mehrere Strahlrohre konnte das Feuer bald unter Kontrolle und dann gelöscht werden. Für die anschließenden polizeilichen Ermittlungen wurde das Objekt mt mehreren Lichtmasten rundum ausgeleuchtet.

Nach ca. vier Stunden konnten die Einheiten der Feuerwehr Ammerndorf wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Folgende Bilder wurden freundlicherweise von Thomas Klein (Pressefotograf) zur Verfügung gestellt.