Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person wurden die Feuerwehr Ammerndorf, die First Responder Einheit der Feuerwehr Rosstal sowie Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Polizei am Samstagabend des Osterwochenendes auf die Ortsumgehungsstraße alarmiert. Die Feuerwehr Vincenzenbronn wurde im Einsatzverlauf zur Unterstützung der Straßensperrung nachalarmiert. An der Einfahrt Ammerndorf-West ereignete sich ein folgenschwerer Zusammenstoß zwischen drei beteiligten Fahrzeugen. In Folge dessen wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Eine Person wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Nach Eintreffen der Ammerndorfer Einheiten an der Einsatzstelle wurde zunächst die Unfallstelle abgesichert sowie die Erstversorgung der verletzten Personen in Zusammenarbeit mit Ersthelfern, darunter ein Arzt, eingeleitet. Ebenso wurde die technische Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet. Nach notärztlicher Versorgung wurde in Abstimmung mit dem Rettungsdienst entschieden bei dem Fahrzeug zur Personenrettung die B-Säule zu entfernen (Große Seitenöffnung).

Nach der Personenrettung wurden noch auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, der Kreuzungsbereich gereinigt sowie die polizeilichen Ermittlungen durch das Ausleuchten der Unfallstelle unterstützt.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Straße von der Polizei für den Verkehr freigegeben werden und alle Einheiten einrücken.

Externer Bericht auf Nordbayern.de: Link

Nachfolgende Bilder wurden freundlicherweise vom Pressefotografen Thomas Klein zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.