Am Freitag den 07. April fand bei der Feuerwehr Ammerndorf die Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Löscheinsatz“ statt. Bereits in den Wochen zuvor wurden viele Stunden zur Vorbereitung auf diesen Tag investiert.

Insgesamt legten 18 Feuerwehrmänner und -frauen, darunter 9 Jugendfeuerwehrler, das Abzeichen mit Erfolg ab.

Als Prüfer durften die Kreisbrandmeister Erwin Kress, Gerald Schaller und Rainer Harreuther begrüßt werden. Des Weiteren freuten wir uns über mehrere große und kleine Zuschauer sowie Gemeinderäte.

Bei dem Leistungsabzeichen muss eine Löschgruppe (9 Feuerwehrkräfte) in einer vorgegebenen Zeit einen vollständigen Löschaufbau mit drei C-Strahlrohren aufbauen. Außerdem sind theoretische Zusatzaufgaben zu lösen. Diese stammen beispielsweise aus den Bereichen Erste-Hilfe, Gefahrgutlehre und allgemeines Feuerwehrwissen.

Die Ammerndorfer Wehr legt zusätzlich zum regulären Übungsdienst einmal jährlich eines der beiden möglichen Leistungsabzeichen („Technische Hilfeleistung“ oder „Die Gruppe im Löscheinsatz“) ab. Bei den Leistungsabzeichen gilt es verschiedene Anforderungsstufen zu durchlaufen (bspw. Bronze, Silber, Gold usw.). Standardabläufe in Einsätzen werden dadurch bei den Feuerwehrmännern und -frauen trainiert und verinnerlicht.

Nach ca. 1,5 Stunden war die Leistungsprüfung beendet und die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften wiederhergestellt.

Besonders erwähnenswert ist ebenfalls die Übergabe einer Geldspende der Radsportabteilung des TSV Ammerndorf an die Jugendfeuerwehr Ammerndorf. Herzlichen Dank dafür.

Die Feuerwehr Ammerndorf lud im Anschluss alle Prüfer, Zuschauer und Gemeinderäte zum gemeinsamen Abendessen und Zusammenkommen ins Feuerwehrhaus ein.