Am Sonntag den 14.07. fand bei der Feuerwehr Ammerndorf eine Übung im Bereich technischer Hilfeleistung statt. Grundlage der Übung war ein am Jahresanfang stattgefundener THL-Unterricht in welchem Fahrzeugtechnologie von modernen PKW, verschiedene Rettungstechniken und medizinische Grundlagen gelehrt wurden.

Das Streben der Kfz-Industrie und die Forderung der Konsumenten nach Sicherheit und immer mehr Komfort während des Autofahrens stellen die Retter im Falle eines Unfalls vor große Herausforderungen.

Die Übung wurde diesmal nicht als Einsatzübung abgehalten. Vielmehr wurden Rettungstechniken und verschiedene Vorgehensweisen bei Verkehrsunfällen erprobt sowie Rahmenbedingungen diskutiert. Problematisch bei neuen Fahrzeugen sind u.a. aktive und passive Sicherheitssysteme, eine Vielzahl an verschiedenen, teils hochfesten Materialien und deren Kombinationen.

Airbag-Screening, verschiedene Rettungs-/ Befreiungsöffnungen und das Reißen von Fahrzeugsäulen mittels Spreizer oder Rettungszylinder waren nur einige Punkte welche in der Übung thematisiert wurden.