Am Samstag den 15.11. begann das traditionelle Saukopfessen der Feuerwehr Ammerndorf gegen 16:00 Uhr mit einer Alarmübung.

„Verkehrsunfall auf der Rothenburger Straße. Eine Person eingeklemmt“ lautete die Einsatzmeldung. Das Übungsszenario befand sich auf der alten Rothenburger Straße in Höhe der Straßenmeisterei.

Zwei Fahrzeuge waren an dem „Unfall“ beteiligt. Im dunklen PKW waren Fahrer und Beifahrer eingeschlossen. Hingegen war die verletzte Person im grünen Fahrzeug nicht eingeklemmt. Jedoch stand diese unter Schock und musste betreut werden. Diese Aufgabe übernahm das BRK Großhabersdorf.

Zunächst wurde ein Zugang zu den verletzten Personen über den Kofferraum geschaffen. Danach konnte die medizinische Erstversorgung erfolgen. Zur Personenbefreiung wurde das Dach des schwarzen Fahrzeuges komplett entfernt. Hierbei kamen beide hydraulischen Rettungssätze der Ammerndorfer Wehr zum Einsatz. Durch paralleles Arbeiten mit zwei Rettungssätzen kann auch im Einsatzfall ein erheblicher Zeitvorteil bei der Personenrettung entstehen. Dies macht jedoch eine gute Koordination und Kommunikation an der Einsatzstelle erforderlich.

Unter Abstimmung mit dem anwesenden Rettungsdienst erfolgte die Rettung der Verletzten mit der Schaufeltrage sowie dem Spineboard. Diese Rettungsgeräte führt die Feuerwehr Ammerndorf auf einem der beiden Löschfahrzeuge, dem 20-49/1, mit.

Nach Abschluss der Übung durfte auch die Jugendfeuerwehr, welche während der Übung außerhalb des Gefahrenbereiches tatkräftig zum Einsatzerfolg beitrug, „Schnittübungen“ an dem verunfallten PKW durchführen. Dies erfolgte unter Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrmannes.

Die Einsatzkräfte sowie sämtlich passive und fördernde Mitglieder der Ammerndorfer Wehr konnten sich nach der Übung in angenehmer Atmosphäre im Feuerwehrhaus stärken.