Die Jugendfeuerwehren der Wehren Ammerndorf, Rosstal und Cadolzburg trainierten am Freitag gemeinsam den Ernstfall.

Gegen 18 Uhr rückte der Feuerwehrnachwuchs unter Begleitung mehrerer Betreuer zu einer unbekannten Rauchentwicklung in die Ammerndorfer Mühle mit mehreren Lösch- und Mehrzweckfahrzeugen sowie der Cadolzburger Drehleiter aus. Die Anfahrt zur Mühle erfolgte über die Ammerndorfer Umgehungsstraße. Vor Ort wurde der Brand mehrerer Silos festgestellt. Der Eigentümer meldete drei vermisste Arbeiter. Die Besatzungen der Löschfahrzeuge nahmen von mehreren Seiten einen ausgedehnten Löschangriff auf das Brandobjekt vor. Des Weiteren wurde das Wenderohr der Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt. Als Wasserentnahmestelle bot sich die Bibert an.
Ein Teil der Jugendfeuerwehrler wurde vom Einsatzleiter zur Personensuche und –rettung eingesetzt. In einem Sandhaufen konnte eine verschüttete Person gerettet werden. Des Weiteren mussten eingeklemmte Personen mit technischem Gerät befreit und betreut werden.

Nach Übungsende wurden die einzelnen Stationen in Kleingruppen gemeinsam mit den Betreuern begangen und besprochen. Zusammenfassend konnte in allen Einsatzabschnitten die sehr gute Leistung der Jugendlichen festgestellt werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Wehren funktionierte reibungslos. Anschließend durfte der Feuerwehrnachwuchs im Korb der Drehleiter in 30 Metern Höhe Ammerndorf überblicken.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht wurden kamen alle Beteiligten zum Abschluss des Abends im Ammerndorfer Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Abendessen zusammen. Die etwa 50 Jugendlichen und Betreuer ließen sich die gegrillten Bratwürste, Steaks und Grillkäse sowie selbstgemachte Salate in lockerer Atmosphäre schmecken.

Hier noch ein paar Infos zur Ammerndorfer Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr Ammerndorf besteht aktuell aus 14 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Alle zwei Wochen finden die Jugendfeuerwehrübungen statt. Treffpunkt ist normalerweise das Feuerwehrhaus. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Mehrmals jährlich finden Ausflüge wie beispielsweise Bowling spielen, Grillabende sowie ein Zeltlager auf Landkreisebene statt. Des Weiteren war die Jugendfeuerwehr Ammerndorf der diesjährige Veranstalter der Sonnwendfeier.

Neue Mitglieder sind in unserer Gruppe immer gerne gesehen und herzlich willkommen. Hierzu können Interessierte einfach unverbindlich bei Übungen vorbeischauen oder vorab eine Email an die Jugendwarte schreiben. Die Kontaktdaten und Terminpläne findet ihr unter der Rubrik „Jugendfeuerwehr“ auf dieser Homepage.