Das traditionelle Saukopfessen, welches einmal jährlich bei der Feuerwehr Ammerndorf stattfindet, begann an diesem Samstag wie gewohnt mit einer Alarmübung. Ein angenommener Verkehrsunfall mit zwei PKW und mehreren eingeklemmten und verletzten Personen wurde durch die Feuerwehren Roßtal und Ammerndorf sowie das BRK Cadolzburg abgearbeitet.

Die Schwierigkeit bei diesem Szenario bestand nicht nur in der Personenrettung sondern vielmehr in der Sicherung der Fahrzeuge. In einem roten Kleinwagen waren zwei Personen eingeschlossen. Jedoch stand auf der Motorhaube dieses Fahrzeuges das zweite, welches dadurch teilweise in der Luft hing. Vor der Patientenversorgung durch das BRK musste die Situation durch die beiden Wehren gesichert und „eingefroren“ werden. Letzteres bedeutet, dass die Fahrzeuge soweit stabilisiert werden, dass auch Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten und das Betreten der Fahrzeuge keine Veränderungen deren Position auslöst. Hierzu wurde die in der Luft hängende Seite des einen PKW mit Rüsthölzern unterbaut. Im Bereich der Motorhauben wurden beide Fahrzeuge mittels Spanngurten miteinander verzurrt. Danach konnte die medizinische Versorgung und Personenrettung beginnen.
Beim roten Kleinwagen erfolgte dies über eine große Seitenöffnung durch die Feuerwehr Ammerndorf. Beim dunklen Fahrzeug wurde durch die Roßtaler Wehr das Dach aufgeklappt. Alle Verletzten wurden danach mit Spineboards (Rettungsbrett) aus den Fahrzeugen gerettet. Für diese Maßnahmen wurde die Einsatzstelle ebenfalls großflächig ausgeleuchtet. Hierzu stand neben den üblichen Beleuchtungsgeräten der Lichtmastanhänger der Feuerwehr Roßtal zur Verfügung.

Dass dieses Übungsszenario nicht so unrealistisch war zeigen die regelmäßigen Einsätze beider Wehren. Um auch diese Einsatzlagen schnell und effektiv abarbeiten zu können sind gemeinsame Übungen, auch in Zusammenarbeit mit dem BRK, von besonderer Bedeutung. Die Einsatzkräfte sowie sämtlich passive und fördernde Mitglieder der Ammerndorfer Wehr konnten sich nach der Übung in angenehmer Atmosphäre im Feuerwehrhaus stärken.

Die Feuerwehr Ammerndorf bedankt sich herzlich bei der Feuerwehr Roßtal, beim BRK Cadolzburg und beim ebenfalls anwesenden Pressefotografen Thomas Klein. Von diesem wurden die folgenden Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Quelle Bilder: Thomas Klein (Pressefotograf)