Am Dienstagabend fand bei der Feuerwehr Ammerndorf die monatliche Gesamtübung statt. Im Rahmen dieser wurde das Thema Erste Hilfe aufgefrischt. An verschiedenen Stationen wurden folgende Themen behandelt.

Reanimation, Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern, das Anlegen von Halskrausen bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen sowie der Umgang mit verschiedenen Tragen. An allen Stationen wurde mit dem umfangreich vorhandenen Equipment geübt (EH-Ausrüstung). Die Übung wurde durch mehrere Sanitäter und Rettungssanitäter der Ammerndorfer Wehr abgehalten.

Das Thema Erste Hilfe hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wenn bei Verkehrsunfällen der Rettungsdienst noch nicht vor Ort ist, ist die Feuerwehr für qualifizierte medizinische Maßnahmen an den verunfallten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verantwortlich. Ebenfalls kommt es immer wieder vor, dass das BRK nach seinem Eintreffen bei den Maßnahmen durch Feuerwehrkräfte unterstützt wird (Verkehrsunfall mit Motorrad 2015). Ebenfalls wurde die Feuerwehr Ammerndorf im vergangenen Jahr zu zwei First-Responder-Einsätzen (First-Responder bedeutet Erste Hilfe) alarmiert. Bei beiden Einsätzen hatte der Rettungsdienst längere Anfahrtswege zum Einsatzort. Zum einen handelte es sich um eine stark blutende Person und beim zweiten Einsatz hatte eine Mitbürgerin einen Kollaps erlitten (First Responder Einsatz 2015). Zur Überbrückung der "therapiefreien Zeit" wurde die Feuerwehr für Erste Hilfe Maßnahmen alarmiert.