Die Feuerwehr Ammerndorf war in diesem Jahr Veranstalter des Landkreisjugendzeltlagers. Dieses fand am Wochenende des 23. und 24. Juli am Sportplatz in Ammerndorf statt. Viele Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Fürth mit mehr als 130 Teilnehmern durften hierzu begrüßt werden.

Am Samstagvormittag gegen 10 Uhr war Anreise, Begrüßung und Zeltverteilung. Danach fand das gemeinsame Mittagessen statt. Bei „Spaghetti-Bolognese“ konnten sich alle Teilnehmer für das große Geländespiel am Nachmittag stärken.

Wie beim Jugendfeuerwehrzeltlager üblich fand dieses Spiel im gesamten Ortsgebiet statt. Dafür wurden von den Organisatoren insgesamt 15 Stationen mit Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehr, Allgemeinwissen sowie Geschicklichkeitsspiele vorbereitet. Insgesamt gab es 12 Gruppen. Alle Aufgaben waren Teamaufgaben und konnten nur durch gute Zusammenarbeit von den Jugendlichen gemeinsam bewältigt werden. Beispielsweise musste ein hydraulischer Rettungszylinder auf eine Länge von 62cm ausgefahren werden. Diese Länge galt es möglichst genau abzuschätzen. Ebenso mussten an dieser Station schnellstmöglich nummerierte Tischtennisbälle auf Verkehrsleitkegeln mit einem hydraulischen Rettungsspreizer in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Der Gerätebediener musste dies mit verbundenen Augen unter Anleitung seiner Teammitglieder machen. Ebenso konnte die Höhe des Spreizers nur mit einem Seilzug verändert werden.
Weitere Stationen waren beispielsweise Erste Hilfe, Parcour-Paddeln auf dem Dorfweiher und auch Bogenschießen.

Nach mehreren Stunden waren alle Gruppen wieder am Zeltlager angekommen. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Burger. In gemütlicher Atmosphäre wurde der Abend am Lagerfeuer beschlossen. Am nächsten Tag gab es mit dem "Spiel ohne Grenzen" eine zweite Spielerunde am Sportplatz, bei der die Gruppen nochmals Punkte sammeln konnten. Danach fand die Auswertung aller Spiele statt. Nach dem Mittagessen am Sonntag wurde im Rahmen einer Siegerehrung das Zeltlager beendet. Hierzu waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Sparkasse sowie der Raiffeisenbank anwesend. Letztere unterstützten das Zeltlager mit einer Spende.

Den ersten Platz belegte die Jugendgruppe der Feuerwehr Egersdorf-Wachendorf, gefolgt von den zweitplatzierten der Jugendfeuerwehr Ammerndorf. Ein besonderes Lob wurde den Ammerndorfer Organisatoren vom Kreisbrandrat Dieter Marx für die gute Organisation, Bewirtung sowie den reibungslosen Ablauf zugesprochen. Die Begeisterung der Jugendlichen bestätigte dies.

Die Feuerwehr Ammerndorf bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das gelungene Wochenende. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Vielzahl der Helferinnen und Helfer sowie den zahlreich unterstützenden Organisationen und Vereinen.

Nachfolgend ein paar Impressionen von diesem Wochenende, welche teilweise vom Pressefotografen Thomas Klein zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank hierfür.