Berichte 2017

Eine Großübung der Jugendfeuerwehren Roßtal, Cadolzburg und Ammerndorf fand am Freitagabend in Roßtal statt. Das Szenario setzte sich aus einem angenommenen Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen sowie zwei "eingeklemmten Personen" zusammen. Die Schwierigkeit für die Nachwuchsretter lag darin, dass sich ein Fahrzeug auf der Motorhaube des anderen Fahrzeuges befand.

Am Dienstagabend trafen sich die Feuerwehren Buttendorf und Ammerndorf zu einer gemeinsamen Atemschutzübung in Ammerndorf. Ziel der Übung war es für  Einsatzszenarien im Bereich Brandbekämpfung zu üben sowie das vorhandene Wissen auszutauschen.

Das Thema "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen" wurde bei der Gesamtübung der Feuerwehr Ammerndorf bearbeitet. Im Speziellen standen die Themen Stabilisierung von Unfallfahrzeugen, Personenrettung über das Heck eines Fahrzeuges (Kofferraum) sowie das Arbeiten mit neuen Gerätschaften im Fokus.