Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend auf der Verbindungsstraße FÜ15 zwischen Ammerndorf und Buttendorf. Zu diesem wurden die Feuerwehren Roßtal, Buttendorf und Ammerndorf sowie die Kreisbrandinspektion des Landkreises Fürths alarmiert. Ebenfalls wurde das BRK mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt sowie der Rettungshubschrauber "Christoph 27" zur Einsatzstelle entsandt.

Zwei Fahrzeuge stießen nach einer Kurve frontal zusammen. Dabei wurden insgesamt vier Personen teils schwer verletzt. Eine Person war beim Eintreffen der Ammerndorfer Einsatzkräfte in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr Ammerndorf übernahm zunächst die medizinische Erstversorgung der eingeklemmten Person während sich die Firstresponder-Einheit der Feuerwehr Roßtal um eine weitere schwer verletzte Person kümmerte. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde in Zusammenarbeit zwischen den anwesenden Wehren die technische Rettung vorbereitet. Nach notärztlicher Versorgung konnte die Entklemmung der Person durch das Abnehmen des Fahrzeugdaches und einer Fußraumerweiterung mit mehreren hydraulischen Rettungszylindern zügig durchgeführt werden.

Im Anschluss an die technische Rettung übernahmen die Wehren Buttendorf und Roßtal die Einsatzstelle. Diese unterstützen unter anderem die polizeiliche Unfallaufnahme sowie die Reinigung der Straße.

Besonders erwähnenswert ist neben der guten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte die Hilfsbereitschaft eines Bürgers, welcher die Helferinnen und Helfer an diesem sommerlichen Tag kurzerhand mit gekühlten Getränken versorgte. Herzlichen Dank hierfür.