Die Einladung zur Feuerwehr Oldtimer WM 2013 in Österreich kam bereits im August 2012 und wurde von Kommandant Michael Rudel an die Oldtimerfreunde der Ammerndorfer Feuerwehr weitergeleitet.

Nachdem  der Organisator  Christian Hutter von der Feuerwehr Bruck mitgeteilt hatte, dass die 6. Feuerwehr Oldtimer-WM vom 27. – 30. Juni 2013 stattfindet und mit vielen Neuerungen (gegenüber 2011) gespickt ist, begannen wir von nun an eifrig mit den Reisevorbereitungen.

Am Freitag den 28. Juni 2013 war es dann wieder soweit. Nachdem wir unseren Oldtimer „Hanomag Henschel F46“ Baujahr 1973 flott gemacht hatten, ging es um 5:30 Uhr los in Richtung Süden zu unserer  zweiten  Teilnahme an einer Feuerwehr  Oldtimer-WM in Österreich. Ohne Zwischenfälle erreichten wir mit unserem Oldtimer Fahrzeug um die Mittagszeit die Ortschaft Bruck am Großglockner. Nachdem wir unsere Quartiere bezogen hatten, mussten wir  gleich unser Fahrzeug beim Feuerwehrhaus anmelden, da bereits am Freitag die 1. Wertungsprüfung  gefahren wurde. Start zur ersten Wertungsfahrt war um 16:30 Uhr. Am Abend fand dann die offizielle Eröffnung  der 6. Feuerwehr-Oldtimer-WM im Feuerwehrhaus Bruck statt.

Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war am Samstag die Ausfahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße - der Traumstraße der Alpen. Dies ist gleichzeitig auch mit der Disziplin, dem "Gleichmäßigkeits-Zeitfahren" verbunden. Start zur 2. Wertungsfahrt war um 8:00 Uhr beim Feuerwehrhaus Bruck mit Zieleinlauf  am Fuschertörl in einer Höhe von 2430m. Am Ziel angekommen lag Schnee, was für diese Region ja keine Sonderheit ist, aber für uns Flachlandtiroler immer wieder einen gewissen Reiz ausübt. Nach Vorführung einer alten  Dampfspritze (BJ 1910) von der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn am Parkplatz Fuschertörl wurden anschließend die Erinnerungsplaketten an alle Teilnehmer verteilt.

Am Nachmittag musste unser Oldtimer wieder antreten zur 3. Wertung dem sogenannten Feuerwehr-Oldtimer-Geschicklichkeitsfahren.  Ab 19:30 Uhr war Siegerehrung und Preisverleihung mit anschließendem Feuerwehr-WM-Ball.   Mit etwas kleinen Augen haben am Sonntag Morgen einige Kameraden die abschließende Rundfahrt durch die Nachbargemeinden im herrlichen Pinzgau erleben müssen, bevor nach einem zünftigen Frühschoppen im Wolferlgut in Bruck gegen Mittag die Heimreise angetreten wurde. Am Abend sind wir wohlbehalten in Ammerndorf angekommen und haben im Biergärtla auf der Ammerndorfer Kärwa die Reise nochmal Revue passieren lassen.

Für neun Kameradinnen und Kameraden der Ammerndorfer Feuerwehr war es wieder eine unvergessliche  Fahrt mit unserem Oldtimer auf der Großglockner Hochalpenstraße und es wurde bereits heftig diskutiert ob wir an der nächsten WM wieder teilnehmen.

Oldtimerfreunde FF Ammerndorf