Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der St2245 zwischen Ammerndorf und Weinzierlein wurde die Feuerwehr Ammerndorf zusammen mit den Wehren aus Zirndorf und Weinzierlein gerufen.

Bei Eintreffen der Ammerndorfer Einsatzkräfte wurde ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW´s vorgefunden. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt. Ein drittes Fahrzeug stand im Acker neben der Straße. In einem PKW befand sich eine verletzte Person und wurde von Ersthelfern betreut. Der zweite PKW Fahrer war bereits außerhalb seines Fahrzeugs und wurde ebenfalls betreut.

Nach Rücksprache mit den Kameraden aus Zirndorf wurde die Einsatzstelle aufgeteilt sodass sich die Kräfte aus Ammerndorf um den PKW in welchem sich noch der Fahrer befand kümmerten.

Der Verletzte wurde von Sanitätern der Ammerndorfer Wehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt. Parallel hierzu wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt, das Fahrzeug unterbaut und gesichert. Anschließend wurde nach Rücksprache mit der anwesenden Notärztin die Fahrertür mittels hydraulischen Rettungsgeräts entfernt um die Rettung des Verletzten mit Hilfe eines KED-Systems zu ermöglichen.

Die Staatsstraße war aufgrund des Unfalls für ca. 1,5 Stunden komplett gesperrt.

Die Feuerwehr Ammerndorf bedankt sich bei den Kameraden aus Zirndorf und Weinzierlein für die gute Zusammenarbeit.