Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ammerndorf am frühen Mittwochmorgen gerufen. „Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Ortsumgehungsstraße von Ammerndorf“ lautete die Einsatzmeldung von der Integrierten Leitstelle. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Fahrzeuge der Ammerndorfer Wehr zur Einsatzstelle auf die Umgehungsstraße aus. Die Unfallstelle befand sich an der Einfahrt Ammerndorf West.

Insgesamt waren zwei PKWs in den Unfall verwickelt. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge missachtete die Fahrerin des von Ammerndorf kommenden Fahrzeugs, eine Mercedes A-Klasse, die Vorfahrt. Es kam zu einer heftigen Kollision mit einem Renault Twingo, wobei beide Fahrer schwer verletzt wurden. Der Mercedes wurde in den Straßengraben geschleudert, die Fahrerin aber nicht eingeklemmt. Diese wurde bereits von einem Kollegen des anwesenden Rettungsdienstes betreut.

Der Fahrer im Renault wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und ebenfalls vom Rettungsdienst betreut.

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der Fokus auf eine schnelle Rettung des eingeklemmten Fahrers gelegt. Hierbei soll nach der „Golden Hour of Shock“ ein Zeitraum von maximal 20 Minuten für die technische Rettung des Eingeklemmten nicht überschritten werden. Da die Fahrertüre verklemmt war musste diese mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden um einen erweiterten Versorgungszugang für den Rettungsdienst zu schaffen. Anschließend wurde das Fahrzeugdach des PKWs entfernt und eine Einklemmung des Fahrers im Fußraum behoben. Die Rettung der verletzten Person aus dem Fahrzeug übernahmen Feuerwehr und Rettungsdienst Hand in Hand mit Hilfe eines Spineboards. Bereits rund 15 Minuten nach Beginn der Maßnahmen konnte der Fahrer des Renaults an den Rettungsdienst übergeben werden.

Diese kurze Zeitspanne war nur durch die gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr möglich.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Feuerwehr gegen 05:30 Uhr die Straße wieder für den einsetzenden Berufsverkehr freigeben und einrücken.

Weitere Bilder: Nordbayern.de (Link)

Videobericht: News5 (Link)