Zu einem gemeldeten Scheunenbrand wurde die Feuerwehr Ammerndorf zusammen mit den Wehren des Gemeindegebietes Cadolzburg nach Rütteldorf alarmiert.

Vor Ort wurde ein in Vollbrand stehender Wohnwagen vorgefunden. Dieser stand direkt neben einer Scheune. Mehrere Gasflaschen wurden darin gelagert. Weitere angrenzende Anbauten sowie die Scheune und ein Wohnhaus waren durch die Flammen akut bedroht. Trotz des massiven Löschangriffs mit mehreren B- und C-Rohren dehnte sich das Feuer rasend schnell auf einen Holzschuppen aus.

Die eingesetzten Wehren konnten dennoch ein Übergreifen des Feuers auf die Scheune und das angrenzende Wohnhaus verhindern. Somit wurde der Sachschaden erheblich begrenzt.

Nach über zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ammerndorf gegen 13:00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken. Die restlichen Nachlöscharbeiten wurden durch die Feuerwehren Deberndorf und Cadolzburg durchgeführt.

Die Brandursache blieb zunächst unklar.

Weitere Bilder: Nordbayern.de (Link)

Videobericht: News5.de (Link) und Sat1bayern.de (Link)