Am Dienstagabend trafen sich die Feuerwehren Buttendorf und Ammerndorf zu einer gemeinsamen Atemschutzübung in Ammerndorf. Ziel der Übung war es für  Einsatzszenarien im Bereich Brandbekämpfung zu üben sowie das vorhandene Wissen auszutauschen.

Dabei standen die Handhabung von Hohlstrahlrohren im Innenangriff sowie das Atemschutznotfalltraining mittels Atemschutznotfalltasche im Mittelpunkt.

Zu Beginn der Übung fand ein kurzer Theorieteil zur Funktionsweise von Hohlstrahlrohren statt. Danach wurde an einer praktischen Station das neu erworbene sowie vorhandenes Wissen anhand kleiner Aufgabenstellungen zur Hohlstrahlrohrhandhabung trainiert.

An einer weiteren Station wurde der Atemschutznotfall geübt. Nach Einweisung in die Ausrüstung wurde in einer Übungslage die Rettung eines verunglückten Atemschutzträgers durch den Sicherheitstrupp durchgeführt. Dabei kamen sowohl die Atemschutznotfalltasche wie auch eine Schleifkorbtrage zum Einsatz.

Im Anschluss an die Übung fanden rege Gespräche in gemütlicher Runde statt.