Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Linienbussen und einem PKW am Ortsausgang von Ammerndorf in Fahrtrichtung Weinzierlein wurden am frühen Nachmittag eine Vielzahl an Einsatzkräften alarmiert. Die von der Leitstelle gemeldete Lage eines Frontalzusammenstoßes mit mehreren eingeklemmten Personen konnte beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Ammerndorf bestätigt werden. Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten und eingeklemmten Personen wurden umgehend weitere Rettungskräfte nachgefordert. Insgesamt waren knapp 50 Personen betroffen/verletzt, mehrere davon schwer. Ebenso waren bei diesem Verkehrsunfall mehrere Kinder und Jugendliche unter den Verletzten.

Neben den umliegenden Feuerwehren waren eine Vielzahl an Polizei und Rettungsdienstkräften sowie fünf Rettungs- und Polizeihubschrauber im Einsatz. Letztere wurden von ausgebildeten Flughelfern der Feuerwehr koordiniert.

Die eingeklemmten Personen wurden mit schweren hydraulischen Rettungsgeräten zügig befreit. Die Feuerwehr Ammerndorf musste hierzu aufgrund des gesundheitlichen Zustandes einer eingeklemmten Person eine Crash-Rettung durchführen. Ebenso wurde der Rettungsdienst bei den umfangreichen medizinischen Maßnahmen unterstützt. Zur Betreuung der körperlich unverletzten Personen, Ersthelfern und Einsatzkräften befanden sich ebenfalls mehrere Notfallseelsorger vor Ort.

Im Anschluss an die medizinischen und technischen Rettungsmaßnahmen wurde die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die großflächige Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet.

Der körperlich und psychisch belastende Einsatz dauerte für die ehrenamtlichen Kräfte mehrere Stunden bis in den Abend hinein.

Die Feuerwehr Ammerndorf bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften der verschiedenen Feuerwehren, Rettungsdienste, den Polizeikräften, der Ammerndorfer Straßenmeisterei und bei den vielen Ersthelfern für die hervorragende Zusammenarbeit und wünscht den Betroffenen und deren Familien alles Gute für die bevorstehenden Herausforderungen.

Die nachfolgenden Bilder wurden freundlicherweise vom Pressefotografen Thomas Klein/ Markus Grau zur Verfügung gestellt.

Externer Bericht: nordbayern.de