Am frühen Abend wurden die Feuerwehren Weinzierlein, Cadolzburg und Ammerndorf zusammen mit der Polizei sowie mehreren Rettungswagen und Notärzten zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf die Staatsstraße zwischen Ammerndorf und Weinzierlein alarmiert. Bei diesem Unfall wurden zwei Personen schwer und eine Person leicht verletzt.

Aufgrund eines Frontalzusammenstoßes wurde ein Fahrzeug in den angrenzenden Maisacker geschleudert. Ein weiteres Fahrzeug stand schwer beschädigt auf der Fahrbahn. Das dritte Fahrzeug blieb in Seitenlage über dem Fahrbahngraben liegen. In diesem PKW wurde eine schwer verletzte Person eingeklemmt. Die Feuerwehren sperrten die Straße sowie den angrenzenden Radweg für den Verkehr. Ebenso wurde der Brandschutz sichergestellt sowie die medizinische Erstversorgung der Verletzten, später in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, durchgeführt.

Die Feuerwehr Ammerndorf übernahm die technische Rettung der eingeklemmten Person. Dazu wurde das instabil liegende Fahrzeug zunächst in Seitenlage gesichert. Danach wurde das Fahrzeugdach mittels hydraulischem Rettungsgerät teilweise geöffnet um die Personenrettung mittels Rettungsboa und Spineboard durchgeführen zu können. Hierbei arbeiteten Feuerwehr und Rettungsdienst Hand in Hand.

Nach Abschluss der Rettungsarbeiten blieb die Staatsstraße noch mehrere Stunden zur Unfallaufnahme gesperrt. Diese wurde unter anderem durch einen Polizeihubschrauber, welcher Luftaufnahmen von der mehrere hundert Meter langen Einsatzstelle anfertigte, unterstützt.

Nach vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Für die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Ammerndorf war dies bereits der vierte Einsatz in dieser Woche.

Nachfolgende Bilder wurden freundlicherweise von den Pressefotografen Thomas Klein und Andy Eberlein zur Verfügung gestellt.

Externe Bildergalerie: nordbayern.de