Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Cadolzburg, Roßtal, Weinzierlein und Ammerndorf zu einem Verkehrsunfall mit LKW und eingeklemmter Person von der Integrierten Leitstelle auf die Staatsstraße zwischen Ammerndorf und Weinzierlein alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten konnte ein mit Holz beladener LKW samt Anhänger neben der Fahrbahn im Acker, direkt unter einer Hochspannungsleitung, festgestellt werden. Dieser durchbrach die Leitplanke und walze sie auf mehreren Metern nieder. Das initiale Meldebild der eingeklemmten Person bestätigte sich nicht. Der Fahrer des LKWs konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die hohe Anzahl an Einsatzkräften wurde deshalb bereits in einer frühen Einsatzphase reduziert.

Die Maßnahmen der verbleibenden Feuerwehren umfassten die Verkehrsabsicherung, das Aufnehmen von auslaufenden Betriebsstoffen sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Ebenso wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Zur Bergung des LKWs wurde von der Polizei ein Spezialunternehmen zur Einsatzstelle beordert. Diese zog sich über mehrere Stunden. Der LKW wurde hierbei auf die Straße gehoben. Dazu musste unter anderem die Hochspannungsleitung geerdet werden.

Der Einsatz dauerte für die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer insgesamt mehr als 8 Stunden. Gegen 4 Uhr morgens konnten die letzten Kräfte einrücken.

Externer Bericht: News5.de

Die nachfolgenden Bilder wurden freundlicherweise teilweise von NEWS5 zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.