Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen wurde die Mannschaft der Feuerwehr Ammerndorf am Samstagnachmittag von der Integrierten Leitstelle Nürnberg alarmiert.

In der Rosstaler Straße brannte beim Eintreffen der Kräfte ein Komposthaufen auf einer Fläche von circa 8m². Unter schwerem Atemschutz wurde dieser mittels Wasser und Schaummittel abgelöscht. Das Schaummittel wurde eingesetzt um ein besseres Eindringen des Löschwassers in das Brandgut zu erreichen. Das verwendete Schaummittel hat jedoch keine negativen Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Anschließend wurde der Komposthaufen umgewälzt um tiefer gelegene Glutnester ablöschen zu können.

Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden und alle Fahrzeuge ins Gerätehaus einrücken.