Nach einem schweren Unwetter mit starken Windböen wurden am Dienstag gegen 18:15 Uhr die Ammerndorfer Einsatzkräfte mit der Meldung „Baum auf Gartenhaus“ in den Moosrangen alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein ca. 30 Meter hoher Baum vorgefunden von welchem ein großer Ast abgebrochen war. Dieser beschädigte ein auf dem Nachbargrundstück stehendes Gartenhaus schwer. Des Weiteren war der Baum, welcher von mehreren Wohnhäusern umgeben war, teilweise entwurzelt. Diese Tatsache stellte die eigentliche Gefahr bei dem Einsatz dar. Da für diese Nacht noch weitere Unwetter vorhergesagt wurden konnte nicht ausgeschlossen werden das der Baum bei einem Windstoß vollständig entwurzelt wird, auf ein Haus fällt und Personen zu Schaden kommen.

Aufgrund dieser Lage entschied sich die Einsatzleitung die Drehleiter der Feuerwehr Cadolzburg über die integrierte Leitstelle nachalarmieren zu lassen um mit deren Hilfe den Baum zu entasten und somit dem Wind die Angriffsfläche zu nehmen. Leider wurde schnell festgestellt dass der Baum aufgrund des Standortes innerhalb des Grundstücks mit der Drehleiter nicht erreicht werden konnte.

Als letzte Möglichkeit wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg mit deren Höhenrettungsgruppe zur Einsatzstelle nach Ammerndorf alarmiert. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr kletterten an dem Baumstamm entlang hoch und entfernten jeden Ast mit einer Motorkettensäge. Somit wurde die Gefahr, dass der Baum bei weiteren Windböen umfällt und Schaden anrichtet, erheblich reduziert. Die Entfernung des Baumstammes musste der Grundstückseigentümer durch eine Fachfirma erledigen lassen.

Der gesamte Einsatz zog sich bis 00:30 Uhr hin. Nach über sechs Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken und zu ihren inzwischen schlafenden Familien nach Hause zurückkehren.