An diesem Wochenende fand bei der Feuerwehr Ammerndorf ein Kettensägenlehrgang der Kreisbrandinspektion durch Kreisbrandmeister Gerald Schaller statt. Diese Ausbildung absolvierten zehn Kameraden der Ammerndorfer Wehr. Die zunehmende Zahl heftiger Unwetter in den vergangenen Jahren und somit steigende Einsatzzahlen in diesem Bereich machen die Notwendigkeit eines sicheren Umgangs mit Kettensägen gerade für Feuerwehren deutlich.

Zu Beginn des Lehrgangs am Freitagabend wurden uns viele theoretische und sicherheitsrelevante Kenntnisse vermittelt. Aufbau und Funktion, Handhabung, Vorschriften und persönliche Schutzausrüstung beim Arbeiten mit einer Motorsäge waren nur einige Punkte. Die Theorie wurde durch viele interessante praktische Beispiele verdeutlicht.

Am Samstagmorgen um 08.00 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus zum zweiten Teil des Lehrgangs. Ausgerüstet mit Schnittschutzkleidung begann der Praxistag der Ausbildung bei trübem Wetter. Verschiedene Schnitttechniken und die Beurteilung von unter Spannung stehendem Holz wurden uns gelehrt. Nachdem jeder Teilnehmer die Grundlagen im Umgang mit einer Kettensäge beherrschte ging es zur weiteren Ausbildung in einen Gemeindewald. Dort wurden durch einen Förster mehrere Bäume markiert welche gefällt werden mussten. Unter fachkundiger Anleitung unseres Ausbilders konnte jeder Teilnehmer sein erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Bei bestem Wetter beendeten wir am Nachmittag den Lehrgang nach einem gemeinsamen Mittagessen und tauschten uns über die gesammelten Erfahrungen aus.

Ein herzliches Dankeschön an Gerald für diese tolle Ausbildung.