„Rauchentwicklung im Kindergarten am Moosrangen, mehrere Personen vermisst“ lautete die Einsatzmeldung für die Wehren Ammerndorf, Großhabersdorf sowie das BRK Cadolzburg.

Im Rahmen einer Übung wurde dieses Szenario simuliert. Insgesamt waren acht Kinder und eine erwachsene Person vermisst. Die Verletzten befanden sich sowohl im stark verqualmten Innenbereich als auch in der Außenanlage des Kindergartens.

Bei dieser Übung lag der Schwerpunkt neben der Personenrettung und Brandbekämpfung vor allem auf der Zusammenarbeit und Kommunikation der eingesetzten Einheiten. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Ammerndorf und Großhabersdorf gingen gemeinsam im Innenangriff vor. Des Weiteren wurde das Rote Kreuz, anwesend mit einem Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), einem Rettungswagen und einem Krankenwagen, von den Feuerwehren bei medizinischen Maßnahmen unterstützt. Das Verletzungsmuster der geretteten Personen umfasste Rauchgasintoxikationen, Brandverletzungen und offene Frakturen. Außerdem mussten einige unverletzte Kinder betreut werden.

Ein herzliches Dankeschön an das Jugendrotkreuz Cadolzburg, welches die Mimen für die Verletzten Kinder stellte, das BRK Cadolzburg und an die Feuerwehr Großhabersdorf für die Unterstützung und erfolgreiche Zusammenarbeit bei diesem Szenario. Ein weiteres Dankeschön geht an viele Ammerndorfer Bürgerinnen und Bürger, welche die Übung mit großem Interesse verfolgten.