Zu Jahresbeginn stand bei der Feuerwehr Ammerndorf das Thema Atemschutz an erster Stelle.

So wurde in der ersten Gesamtübung, welche in einen Theorie- und Praxisteil geteilt war, die gesamte Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers vorgestellt und erläutert. Dies sollte vor allem den Nicht-Atemschutzgeräteträgern das Verstehen der Handlungsabläufe beim Atemschutzeinsatz erleichtern. Diese Kollegen unterstützen beispielsweise den ersten Atemschutztrupp auf der Anfahrt zum Einsatzort beim Ausrüsten mit den notwendigen Ausrüstungsgegenständen oder führen an der Einsatzstelle die Atemschutzüberwachung.

Im Praxisteil der Übung wurden zunächst die Atemschutzüberwachungstafeln und das Arbeiten mit dieser behandelt. Danach stand das Vorgehen des Atemschutztrupps zu einer möglichen Brandwohnung im Fokus. Hierbei wurde die bei der Feuerwehr Ammerndorf verwendete Kombination aus Schlauchpaket und Schlauchtragekörben vorgeführt und diskutiert. Unterstützungsmöglichkeiten für den vorgehenden Atemschutztrupp durch Nicht-Atemschutzgeräteträger wurden auch hier aufgezeigt.