Die Feuerwehren Weinzierlein und Ammerndorf sowie das BRK Zirndorf absolvierten am vergangenen Samstag eine gemeinsame Alarmübung. Bei dieser wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen angenommen. Der Einsatzort befand sich in Weinzierlein.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten aus Weinzierlein wurde festgestellt, dass zwei PKWs und ein Traktor in den Unfall verwickelt waren. Der ebenfalls anwesende Notarzt sowie mehrere Sanitäter stellten bei zwei Beteiligten (Übungspuppen) den Tod fest. Somit konzentrierte sich die Arbeit der Wehren und des BRK auf die in den Fahrzeugen eingeklemmten Personen sowie den leicht verletzten Traktorfahrer. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Die Feuerwehr Weinzierlein kümmerte sich um einen weißen Kleinwagen. Die Ammerndorfer Kräfte übernahmen den PKW in Seitenlage. Nachdem die Fahrzeuge stabilisiert und gesichert waren, konnten Sanitäter des BRK Zirndorf mit der Erstversorgung beginnen. Im Anschluss begann die Personenrettung mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät durch die Wehren.

Obwohl beide Feuerwehren nicht regelmäßig gemeinsam üben klappte die Zusammenarbeit hervorragend. Ebenso das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und BRK. Dies zeigt sich auch im realen Einsatzleben. Hier findet das Einsatzgeschehen meistens auf der Staatsstraße zwischen Ammerndorf und Weinzierlein bei diversen Verkehrsunfällen statt.

Nach der Übung waren alle Einsatzkräfte und Mimen ins Ammerndorfer Feuerwehrhaus zur traditionellen jährlichen Schlachtschüssel eingeladen wo der Abend bei gemütlichen Gesprächen ausklingen konnte.

Nachfolgende Bilder wurden wieder freundlicherweise vom Pressefotografen Thomas Klein zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.