Eine Großübung der Jugendfeuerwehren Roßtal, Cadolzburg und Ammerndorf fand am Freitagabend in Roßtal statt. Das Szenario setzte sich aus einem angenommenen Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen sowie zwei "eingeklemmten Personen" zusammen. Die Schwierigkeit für die Nachwuchsretter lag darin, dass sich ein Fahrzeug auf der Motorhaube des anderen Fahrzeuges befand.

An der "Einsatzstelle" wurden mehrere "Einsatzabschnitte" gebildet. Zum einen mussten die Fahrzeuge zunächst gesichert und unterbaut werden. Danach konnte die Betreuung der "verletzten Personen" in den Fahrzeugen beginnen. Ebenfalls musste die "Einsatzstelle" großräumig ausgeleuchtet sowie der Brandschutz sichergestellt werden. Erst danach konnten die Jugendfeuerwehren die technische Rettung mittels mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte durchführen. Hierzu wurden bei den PKWs unter anderem Glasscheiben, Türen und Dächer entfernt.

Die Arbeiten fanden unter ständiger Beobachtung und Betreuung durch die verantwortlichen Jugendwarte statt. Hierbei konnte ein sehr guter Ausbildungsstand bei den Mädchen und Jungen der drei Jugendfeuerwehren festgestellt werden. Ebenfalls war die Zusammenarbeit der Jugendlichen vorbildlich. Auf diesen Nachwuchs können die Wehren stolz sein.

Im Anschluss an die Übung wurden alle Beteiligten von der Feuerwehr Roßtal zu einer kleinen Stärkung ins Roßtaler Feuerwehrhaus eingeladen. In gemütlicher Runde wurde über die Übung und das Szenario diskutiert sowie zusammengesessen.

Hier noch ein paar Infos zur Ammerndorfer Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr Ammerndorf besteht aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Alle zwei Wochen finden die Jugendfeuerwehrübungen am Feuerwehrhaus in Ammerndorf statt. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Mehrmals jährlich finden neben spannenden Übungen auch Ausflüge wie beispielsweise Bowling spielen, Bouldern, Grillabende sowie ein Landkreiszeltlager statt. Neue Mitglieder sind in unserer Gruppe immer gerne gesehen und herzlich willkommen.

Interessierte können einfach bei Übungen vorbeischauen oder vorab eine Email an die Jugendwarte schreiben. Die Kontaktdaten und Terminpläne findet ihr unter der Rubrik „Jugendfeuerwehr“ auf dieser Homepage. Die Mitgliedschaft ist im Übrigen kostenlos - aber keinesfalls umsonst.

Kommt zu uns. Wir freuen uns auf Euch!

"