Am 05.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ammerndorf im Gasthaus „Zur Sonne“ statt. Die Jahreshauptversammlung gliederte sich in die Generalversammlung des Vereines und die Dienstversammlung der aktiven Feuerwehrmannschaft.

Der Einladung des Vorstandes sind auch dieses Jahr wieder zahlreiche Mitglieder gefolgt. Ebenfalls konnten Ehrengäste wie Franz Xaver Forman (Stellvertreter des Landrates), Dieter Marx (Kreisbrandrat), Alexander Fritz (Bürgermeister), mehrere Gemeinderäte sowie Ehrenmitglieder der Feuerwehr Ammerndorf begrüßt werden.

Insgesamt konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückgeblickt werden. Dies wurde in den Berichten der Vorstandschaft deutlich. Eine Vielzahl von erfolgreichen Veranstaltungen führte zu zahlreichen Vereinsaktivitäten und positiven Kassenbilanzen. Ebenfalls wurden drei Mitglieder für lange Vereinszugehörigkeit geehrt.
Für den aktiven Einsatzdienst konnte von der Gemeinde unter anderem ein neues Mehrzweckfahrzeug beschafft werden. Kommandant Michael Rudel dankte der Gemeinde für deren Unterstützung und die wiederholt gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Danach gab er einen Überblick zu den geleisteten Einsätzen und Übungen sowie den Neuerungen und Aktivitäten im Jahr 2015. Danach wurde Herr Jürgen Götz für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Im Bericht der Jugendfeuerwehr wurde eine schlagkräfte Jugend präsentiert.

Kreisbrandrat Dieter Marx informierte abschließend über den Fortschritt des Projektes Digitalfunkeinführung sowie die geänderte Grundausbildung, bei welcher seit dem vergangenen Jahr unter anderem die Feuerwehr Ammerndorf als ausbildende Wehr auf Landkreisebene tätig ist. Ebenfalls gab er eine Vorschau auf das Jahr 2016 und informierte über mögliche Änderungen im Bayerischen Feuerwehrgesetz.

Gegen 22:30 Uhr konnte die Versammlung von Kommandant Michael Rudel beendet werden.