Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde und des Heimat- und Gartenbauvereins Ammerndorf am 06.01.2016 wurden durch die Feuerwehr Ammerndorf im Rahmen des Projektes „Mit Sicherheit ins Leben“ insgesamt acht Rauchmelder an die Eltern von neugeborenen Kindern überreicht.

Das Projekt wurde durch die Ammerndorfer Feuerwehr vor mehreren Jahren ins Leben gerufen um auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hinzuweisen. Des Weiteren soll hierdurch ausgedrückt werden, dass die Feuerwehr Ammerndorf für alle Bürgerinnen und Bürger jederzeit zur Verfügung steht. Diesen Dienst leisten die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und –frauen unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Vor dem Hintergrund, dass die meisten Brandopfer nicht an den Flammen sondern an den Folgen von Rauchgasvergiftungen sterben, wiesen Vorstand Dietmar Enser und Kommandant Michael Rudel erneut auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin. Diese sollten mindestens in allen Kinder- und Schlafzimmern sowie in Fluren die zu Aufenthaltsräumen führen angebracht sein. Des Weiteren wurde auf die Rauchmelderpflicht ab dem 31.12.2017 hingewiesen.

Nach dem offiziellen Teil des Empfangs suchten noch einige Bürgerinnen und Bürger das Gespräch mit ihrer Feuerwehr. Hierbei wurde nicht nur über Rauchmelder, sondern über viele weitere Feuerwehrthemen und auch private Dinge diskutiert. Besonders erfreulich ist, dass an diesem Tag neue Mitglieder für die Feuerwehr gewonnen werden konnten.
Ausführliche Informationen zur Rauchmelderpflicht und vielen weiteren Themen finden Sie in der Rubrik Service/Links.

Die Feuerwehr Ammerndorf wünscht den jungen Ammerndorfern einen guten Start ins Leben und allen weiteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.