Zwei Gruppen der Feuerwehr Ammerndorf traten am Abend des 30.4.18 die Prüfung des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an.

Die übungsreichen Wochen vor der Prüfung zahlten sich für die 17 Feuerwehrfrauen und –männer durch das problemlose Bestehen der Leistungsprüfung innerhalb der vorgeschriebenen Soll-Zeit aus. Ebenfalls konnten der Bürgermeister Alexander Fritz, mehrere Gemeinderäte sowie einige Zuschauer begrüßt werden. Das Prüferteam setzten sich aus Kreisbrandrat Dieter Marx sowie den Kreisbrandmeistern Gerald Schaller und Reiner Harreuther zusammen.

Besonders erfreulich war der Mix aus jungen Feuerwehrdienstleistenden, welche erst kürzlich aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft übertraten und erfahrenen Mitgliedern. Bei diesem Leistungsabzeichen werden Standardabläufe und -tätigkeiten im Hilfeleistungseinsatz, wie sie bei Verkehrsunfällen mit PKWs vorkommen können, trainiert. Diese definierten Abläufe gilt es innerhalb einer bestimmten Zeit fehlerfrei abzuarbeiten.

Je nach Leistungsstufe (insgesamt gibt es sechs Leistungsstufen die ein Feuerwehrdienstleistender ablegen kann) müssen weiterhin entsprechende Zusatzaufgaben erfüllt werden.

Nach der Abnahme kamen die Teilnehmer, einige Gemeindevertreter, das Prüferteam der Kreisbrandinspektion sowie die Zuschauer zum gemeinsamen Abendessen im Schulungsraum der Feuerwehr Ammerndorf zusammen. Viele Gespräche und Diskussionen trugen zu einem gemütlichen Ausklang des Abends bei.