Zu einem Ausflug lud die Vorstandschaft der Feuerwehr Ammerndorf alle Aktiven und Passiven Mitglieder sowie deren Familien am Wochenende des 11.6.16 ein. Dieser Einladung folgten insgesamt 50 Personen. So kam eine Gruppe sämtlicher Altersstufen zusammen.

Gegen 09:30 Uhr ging es mit dem Bus ins Altmühltal auf Schloss Prunn. Hier nahm die Gruppe an einer kurzweilig gestalteten und interessanten Führung teil. Während der Besichtigung konnte die spannende Geschichte des historischen Gebäudes förmlich nachempfunden werden. Im Anschluss an die Besichtigung ging es mit dem Bus weiter nach Kelheim. Es folgte eine Donauschifffahrt zum Kloster Weltenburg. Während der Schifffahrt konnte man einen Kaffee oder ein anderes Getränk am Sonnendeck des Schiffes in herrlicher Landschaft genießen. Am Kloster angekommen folgte das gemeinsame Mittagessen. Anschließend wurde die klostereigene Brauerei besichtigt. Hier werden nach wie vor mehrere regionale Biersorten gebraut. Vom wohlbekömmlichen Biergeschmack des Weltenburger Klosterbräu konnten sich alle Teilnehmer bei einer kleinen Bierprobe selbst überzeugen. Für die Jüngsten wurden selbstverständlich alkoholfreie Getränke bereitgestellt. Danach ging es mit dem Schiff wieder zum Bus zurück.

In Kelheim angekommen folgte die Heimfahrt Richtung Ammerndorf. Auf halber Strecke gab es die letzte Rast zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant Winklerbräu in Lengenfeld. Gegen 21:30 Uhr kam der Bus wie geplant in Ammerndorf an.

Die Begeisterung aller Mitfahrenden sprach für sich und weckt Vorfreude auf den nächsten Ausflug.

Nachfolgend ein paar Impressionen von diesem Tag.